User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    164
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    top 20-liste; 2. micky-story

    hallo zusammen -

    hier wie verprochen das internationale (vor allem ECN) feedback zur top 20-liste der 2. micky-geschichte. wie gewohnt, knallhart, kurz und ehrlich.

    I TL 2183-1: geblockt durch roope-setä/finnland

    I TL 2635-4: schwach gezeichneter 14-seiter. kaum chancen.

    I TL 2645-1P: nicht die beste indiana goof-story, mit 18 seiten auch relativ kurz; aber als "füller" okay.

    I TL 2666-6: international schwierig (phantom ohne maske...), aber vielleicht als deutscher sonderweg möglich.

    I TL 2609-5: absolutes unverständnis über diese wahl bei den internationalen kollegen, da es sich um eine 12-seitige minni-story handelt... oder ging es um 2609-1; ein 24-seitiger indiana goof? den haben wir in ltb 376 dieses jahr gebracht.

    I TL 2683-2: keine große begeisterung; vermutung, dass diese kurze story (12 seiten) nur ausgewählt wurde, weil sie von de vita stammt. als füller möglich.

    I TL 2675-2: von ECN abgelehnt, weil zum einen im wesentlichen nur hunter und frau (!) vorkommen, zudem mack und muck. zeichnungen werden als mittel bewertet; zudem hat micky wohl in der ganzen geschichte insgesamt nur drei verschiedene gesichtsausdrücke... laut ECN gibt es da deutlich bessere möglichkeiten.

    misteri in sofita: erneut große internatioanle fragezeichen, da mack und muck nun einmal eigentlich kein bestandteil des ltb-casts sind. zudem sind die zeichner nicht sonderlich gut; sieht alles doch recht kindlich aus. wenig chancen.

    I TL 517-B: als zweite geschichte geeignet; vor allem, da sie von scarpa stammt (auch wenn maxi keine begeisterung auslöst).

    I TL 1518-AP: geblockt durch ein spezial-buch aus schweden

    I TL 2554-1: sehr interessant; micky als sidekick, der gut funktioniert und prima gezeichnet ist. gute chancen.

    I TL 2347-1: komischer story-aufbau, nur 16 seiten, aber immerhin cavazzano. mittlere chancen.

    I TL 2668-1: bereits von ECN evaluiert; wird für eine compilation vorbereitet.

    I TL 2425-1: völlig okay; wird kommen.

    I TL 2537-1: tolle story; leider durch finnland geblockt.

    I TL 2638-6: völlig okay; werden wir probieren.

    I TL 2409-4: geblockt durch finnland; und auch schwach gezeichnet.

    I TL 2321-1: keine große fangemeinde; auch wenn die "jumanji"-story ganz gut ankommt. und nett gezeichent von de vita. zwar mit mack und muck und etwas kindlich; aber durchaus noch mit chancen...

    so, das war´s auch schon. ich hoffe, ihr könnt mit den bewertungen leben. bittet denkt daran, dass das ltb in internationaler coproduktion erscheint und daher auch kompromisse eingegangen werden müssen.

    auf jeden fall allerherzlichsten dank für eure mühen!

    tolle tage wünscht

    pet

  2. #2
    Mitglied Avatar von Saschotei
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20 Geschichten: Ein Drittel Nein, Ein Drittel Eventuell (mit größerer Tendenz zu Nein ), Ein Drittel so gut wie angenommen... Hätte schlimmer kommen können, finde es interessant, dass einige Geschichten auf völliges Unverständnis stießen, stelle mir die Situation komisch vor.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin nicht nur Absagen. Die ein oder andere Chance besteht also, besser als nix.
    Was hat man eigentlich bei ECN gegen Minni? Ist die jetzt auch schon nicht mehr LTB- kompatibel?
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  4. #4
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.895
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht so aus, dass ECN eine völlig andere Herangehensweise hat. Schade, dass aus dem einen oder anderen Kommentar eine gewisse Micky-Lastigkeit abzulesen ist; schade auch, dass Figuren wie Petulia (in Deutschland ja immer noch nicht eingeführt) oder Mack und Muck kaum eine Chance haben.
    Schade auch, dass die wirklich saukomischen Geschichten I TL 2409-4 und I TL 2683-2 (deshalb stehen sie auf der Liste) keine große Fangemeinde hat, und dass der Kommentar zu I TL 2645-1P nahelegt, dass der Kommentator nicht gesehen hat, dass es sich um ersten von 12 Teilen handelt - leider wurden in der Vergangenheit ja schon einige Zyklen gestückelt gedruckt.
    Dennoch; einige postive Überraschungen sind dabei, und das ist mehr, als man erwarten konnte. Vielleicht schafft es ja I TL 2537-1 noch als deutscher Sonderweg. Auch wenn ich nicht wüsste, wie.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben ja Stories mit möglichst vielen Figuren vorgeschlagen, um zu schauen, welche bei Egmont ankommen. Jetzt wissen wir es.

    Issel und Steinbeiss kommen also an. Sehr schön. Indiana Goof sowieso. Aber dass Minni und Mack und Muck so abgelehnt werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte, man will die Nebencharaktere testen. Hunter als Hauptfigur scheint auch nicht so zu begeistern. Genausowenig wie Maxi Smart.

    Dass I TL 2668-1 kommt, ist schön. Sagt aber noch nichts über die Akzeptanz von Tante Linda aus. Bin mal gespannt, wie die Reaktionen sein werden, falls wir eines Tages I TL 2514-1 vorschlagen sollten (Hauptfiguren: Phantom ohne Maske und Tante Linda)

    Schade, dass das Phantom ohne Maske immer noch ein Problem ist. Schliesslich taucht es in Italien mittlerweile häufiger ohne als mit Maske auf.

    Auch interessant zu sehen, welch hohen Stellenwert die Zeichnungen geniessen. Wenn wir also eine Figur wiederhaben wollen, müssen wir eine Story von einem Starzeichner mit dieser Figur suchen.

    Noch ein paar Einzelkommentare:

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    I TL 2645-1P: nicht die beste indiana goof-story, mit 18 seiten auch relativ kurz; aber als "füller" okay.
    Es ging eigentlich um Goofys Vorfahren....

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    I TL 2683-2: keine große begeisterung; vermutung, dass diese kurze story (12 seiten) nur ausgewählt wurde, weil sie von de vita stammt.
    Nein, weil sie zum Brüllen komisch ist.

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    als füller möglich.
    immerhin.

    PS: Da fehlt ein Kommentar zu den Supergoof-Kurzgeschichten von De Vita und zu I TL 2478-1. Sind die unterewegs verlorengegangen?
    Geändert von kater karlo (11.07.2008 um 09:02 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    I TL 517-B: als zweite geschichte geeignet; vor allem, da sie von scarpa stammt (auch wenn maxi keine begeisterung auslöst).

    Das hört sich für mich am besten an. Schön, das Scarpa Geschichten beliebt sind, auch bei den Redaktionen. Das sieht man ja auch bei den vielen aktuellen Scarpas. Schade nur, das Maxi Smart, eine grandiose Figur von Scarpa, noch keine Begeisterungen auslöst.

    Aber vor allem freue ich mich auf die Story, weil sie mit Maus Charakter ist. Sonst gibt es ja immer noch Ducks. Also: Weiter so!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es unfair, dass bei den Ducks Figuren wie Daniel Düsentrieb, Gundel, die Panzerknacker und Baptist im Mittelpunkt stehen dürfen, bei Micky jedoch anscheinend nur Micky, Goofy und Indiana Goof. Sinn des Projekts war es ja gerade, andere Figuren in den Mittelpunkt zu stellen, weil Micky selber eben nicht so beliebt ist. Mack und Muck waren früher hin und wieder im LTB vertreten, und meiner Meinung nach war das durchaus eine Bereicherung. Schade, dass ECN das nicht so sieht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kriemundel Beitrag anzeigen
    Ich finde es unfair, dass bei den Ducks Figuren wie Daniel Düsentrieb, Gundel, die Panzerknacker und Baptist im Mittelpunkt stehen dürfen, bei Micky jedoch anscheinend nur Micky, Goofy und Indiana Goof. Sinn des Projekts war es ja gerade, andere Figuren in den Mittelpunkt zu stellen, weil Micky selber eben nicht so beliebt ist. Mack und Muck waren früher hin und wieder im LTB vertreten, und meiner Meinung nach war das durchaus eine Bereicherung. Schade, dass ECN das nicht so sieht.
    Dem muss ich mich anschließen. Ich mag Mack und Muck.
    4 8 15 16 23 42

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pinochio
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Dem muss ich mich anschließen. Ich mag Mack und Muck.
    Ich auch!! Und Minni

  10. #10
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt ein eher ernüchterndes Feedback. Man will also anscheinend, was das Mausuniversum angeht, weiterhin an der Fixierung auf einige wenige Hauptfiguren festhalten und möglichst jede Form von Abwechslung vermeiden. Angesichts der Unbeliebtheit von Micky ist das für mich nicht nur unverständlich, sondern geradezu paradox. Traurig auch, dass der Kreis der nicht "LTB-kompatiblen" Figuren mittlerweile schon auf Minni und Mack und Muck ausgeweitet wurde, die früher ein ganz selbstverständlicher Bestandteil des Mäuse-Kosmos waren.

    Überhaupt sind viele der Kommentare für mich nur schwer nachvollziehbar. Am bizarrsten finde ich die Ablehnung von Geschichten mit der Begründung, sie seien "kindlich". Wirklich interessant, ich hab in meiner Ahnungslosigkeit immer geglaubt, Disney-Comics seien für Kinder gedacht. So kann man sich irren Aber pet hat schon recht, die Zielgruppe der "30-jährigen gut verdienenden Männer", auf die sich Egmont/Ehapa anscheinend mittlerweile ausschließlich konzentriert (siehe TGDD-Nachdrucke) kann man mit sowas natürlich nicht ansprechen Für die Kiddies gibts ja schließlich die Micky Maus, das muss reichen. Die dummen Rotznasen sind ja sowieso nicht in der Lage, den wahren literarischen und künstlerischen Wert dieser hochanspruchsvollen Erwachsenen-Comics zu erkennen. Die glauben auch allen Ernstes, die Gimmicks wären dazu da, sie zu benutzen, und nicht, sie feinsäuberlich in Folie eingeschweißt zu archivieren
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und was ist eigentlich an Mack und Muck kindlicher als an TTT? Wieso darf Daisy die Hauptrolle spielen, aber nicht Minni?
    Dass Karlo, Pluto und Issel als Hauptfiguren auftreten dürfen, ist aber immerhin ein Fortschritt.
    Positiv ist auch, dass sich ECN über die Kürze(!) von Mausgeschichten(!) beklagt. Ich hatte noch gedacht, kurze Stories hätten bessere Chancen, weil dann der Mausanteil immer noch relativ klein wäre. Man staunt und freut sich.
    Was die Fixierung auf Micky angeht, kann ich Kriemundel und Frau Wutz nur zustimmen: Paradox.
    Geändert von kater karlo (11.07.2008 um 16:21 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ernüchternd!
    Im ersten Moment habe ich mich echt gefragt, ob ich mir weiterhin die Mühe machen soll mit Wunschgeschichten-Wahlen. Zumal von unserer letzten Top-50-Liste noch immer nichts zu hören ist.
    Über die Leute von ECN kann ich mich in einigen Fällen nur wundern - absolutes Unverständnis bei 2609-5?
    Zitat Zitat von pet
    I TL 2609-5: absolutes unverständnis über diese wahl bei den internationalen kollegen, da es sich um eine 12-seitige minni-story handelt... oder ging es um 2609-1; ein 24-seitiger indiana goof? den haben wir in ltb 376 dieses jahr gebracht.
    Micky, Goofy und Hunter spielen neben Minni gleichwertig die Hauptrolle! Wurde die Geschichte überhaupt angeschaut? Die Begründung lässt Zweifel aufkommen. Der Irrtum mit Goofys Vorfahren macht ebenfalls keinen guten Eindruck.
    Naja, dafür haben sie einiges andere gutgeheissen.
    Folgendes scheint bei ECN anzukommen: Idiana Goof, Mausgeschichten neueren Datums und von Cavazzano gezeichnete Geschichten.
    Überhaupt scheint ECN grösseren Wert auf gute Zeichner zu legen, als ich angenommen hatte.
    Geändert von Silly Symphony (11.07.2008 um 20:51 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von 176-671
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Einige Begründungen sind nicht wirklich nachvollziehbar. Hunter und Frau (die sogar einige Kurzauftritte schon zu verzeichnen hat) als Hauptfiguren sowie Mack und Muck (da scheinbar nicht LTB-zugehörig???) kriegen keine Chance, obgleich man mit Ede Wolf vor kurzem auch ein Risiko eingegangen ist (der wohl in den letzten 10 Jahren nirgends vorgekommen sein dürfte). Bedenkt man dazu, dass sogar Supergoof in den letzten Jahren einige Male im LTB vorkam, finde ich es leider absolut nicht nachvollziehbar.

    Ich kenne zwar besagte Story nicht (vielleicht würde sie inhaltlich der breiten Masse des Publikums nicht zusagen) aber wie dem auch sei, sie nur aufgrund der Figuren, die sogar aus Mickys engerem Umfeld stammen, nicht anzunehmen ist schade. Ich hoffe mal, dass Gamma, Klarabella et cetera nicht auch noch auf der "schwarzen Liste" landen...
    Träume so intensiv wie nur möglich, denn dies ist alles was bleibt. Wünsche werden nur selten Wirklichkeit...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auf lustige-taschenbuecher.de einen Kommentar zum Thema geschrieben. Bilder, unter anderem aus den abgelehnten Geschichten, werden nachgereicht.
    http://www.lustige-taschenbuecher.de/blog_080715.php

  15. #15
    Mitglied Avatar von sandtigeress
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst mal schön, dass es Reaktionen gab, sie sind ja auch zum Teil sehr gut. Bin gespannt auf die kompilierten Geschichten.
    Warum Minni zu Unverständnis führt, versteh ich nicht ? Es gieng doch um Nebenpersonen als Hauptpersonen und minni hatte doch sogar mal eine eigene nach ihr benannte
    Serie.
    Die Abneigung zu Mack und Muck find ich schade.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •